Portrait
Ziel
Der LPKV setzt sich für die Erhaltung und Weiterentwicklung der beruflichen Vorsorge ein. Die berufliche Vorsorge nimmt im liechtensteinischen System der Sozialen Sicherheit einen zentralen Stellenwert ein. Oberstes Ziel ist die Erhaltung der beruflichen Vorsorge und deren Sicherheit im Interesse der Versicherten. Zweck des Verbandes ist die Wahrung und Förderung der gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder. Ferner soll der Verband die Weiterentwicklung und den Ausgleich der Einzelinteressen der Mitglieder erleichtern. Er vertritt die gemeinsamen Belange der Mitglieder nach aussen, insbesondere gegenüber der Wirtschaft, der Politik sowie den Aufsichtsbehörden. Die demographische Entwicklung, die Flexibilisierung der Arbeitsverhältnisse, die wirtschaftlichen Veränderungen und der Wandel der Kapitalmärkte verlangen nach innovativen Lösungen. Der LPKV will diese Handlungsfelder frühzeitig erkennen und Reformen im Interesse der längerfristigen Stabilität der beruflichen Vorsorge aktiv einleiten.
Verbandsstruktur
Vorstand
Der Vorstand leitet und vertritt den Verband nach aussen. Er pflegt den Kontakt zu den Behörden und anderen Organisationen und wirkt auf eine konstruktive Zusammenarbeit hin. Die Funktionsdauer beträgt zwei Jahre.
Geschäftsstelle / Sekretariat
Der Präsident unterhält das Verbandssekretariat als Geschäftsstelle. Das Sekretariat erledigt die Verbandsgeschäfte und steht den Medien, Verbänden, Organisationen sowie politischen Instanzen für Auskünfte zur Verfügung.
Ausschüsse / Arbeitsgruppen
Der Vorstand kann zu allgemeinen oder besonderen Traktanden Ausschüsse oder Arbeitsgruppen einrichten, welche Entscheidungsgrundlagen erarbeiten und vorbereiten.